Logo Elisabeth Bubolz-Lutz
Aktuelles - Hier klicken        Profil - Hier klicken        Publikationen - Hier klicken        Kontakt - Hier klicken

Bubolz, E. (1979):
Lernen im Alter - Überlegungen zu einem humanistischen Lernbegriff in der Altenbildung. In: Zeitschrift für Humanistische Psychologie, 3/ 4, S. 64 - 72

Bubolz, E. (1980):
Methoden kreativer Therapie in einer integrativen Psychotherapie mit alten Menschen. In: Petzold, H./ Bubolz, E. (Hrsg.): Psychotherapie mit alten Menschen, Junfermann Verlag, Paderborn, S. 343 - 382

Bubolz, E. (1983):
Bildung im Alter - Der Beitrag therapeutischer Konzepte zur Geragogik, Dissertation Universität - GHS - Essen, Lambertus-Verlag, Freiburg i.Br.

Bubolz-Lutz, E. (1984):
Bildung im Alter. Eine Analyse geragogischer und psychologisch-therapeutischer Grundmodelle, 2. neu gefaßte Auflage, Lambertus-Verlag

Lutz, E. (1986):
Verwirrtheit im Alter. Bedingungen und Entstehungszusammenhänge (1. Teil). In: Das Altenheim, Vincentz-Verlag, Hannover, 9, S. 227 - 231

Lutz, E. (1986):
Verwirrtheit im Alter. Der Umgang mit verwirrten alten Menschen im Heim und Möglichkeiten und Grenzen bei der Behandlung von Altersverwirrtheit (2. Teil). In: Das Altenheim, Vincentz-Verlag, Hannover, 10, S. 264 - 272

Lutz, E. (1989):
Desozialisation als gesellschaftliche Desintegration im Alter? In: Fischer, H./ Bubolz, G.: Entwicklung und Sozialisation, Cornelsen Verlag Hirschgraben, Frankfurt am Main, S. 63 - 65

Bubolz-Lutz (1997):
Eine neue Herausforderung in der Lebensplanung: Vorbereitung auf den Umgang mit Pflegebedürftigkeit im Alter. In: Altenpflege Forum, Texte aus Pflegeforschung und Pflegewissenschaft, Vincentz-Verlang, Hannover, 5/ 2, S. 1 -14

Bubolz-Lutz, E. (1998):
Pflegebedürftigkeit in der Familie - ein aktuelles Thema der Alternsbildung. In: Aktiv Älter Werden, S. 7

Bubolz-Lutz, E. (1999):
Der Beziehungsaspekt bei familiärer Pflege und Sorge im Alter als Thematik der Alternsbildung. Eine Aufarbeitung humanwissenschaftlicher und sozialgerontologischer Forschungsergebnisse als Grundlage beziehungsorientierter Geragogik. unveröffentlichte Habilitationsschrift, 2. Januar. Universität Essen

Bubolz-Lutz, E. (1999):
Autonomie statt Didaktik - Gegenthesen zum Infrastruktur-Ansatz. In: Bergold, R./ Knopf, D./ Mörchen, A. (Hrsg.): Altersbildung an der Schwelle des neuen Jahrhunderts, Bonn, S. 57 - 64

Bubolz-Lutz, E. (2000):
Bildung und Hochaltrigkeit. In: Becker, S., Veelken, L., Walraven, K. (Hrsg.): Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft, Leske und Budrich, Opladen, S. 326 - 349

Bubolz-Lutz, E. (2000):
Selbstgesteuertes Lernen (SGL) in der Praxis einer Bildungsarbeit mit Älteren. In: Malwitz-Schütte, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung älterer Erwachsener. Reihe –Theorie und Empirieì des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Frankfurt, S. 65-93

Bubolz-Lutz, E. (2000):
Bildung im Alter - eine Chance zu persönlicher, sozialer und gesellschaftlicher Entwicklung. In: BAGSO-Nachrichten, S. 6 - 11

Bubolz-Lutz, E. (2000):
Partizipation im Alter: Wohnumfeldgestaltung durch Ältere (Schrift des BMFSFJ - Vorveröffentlichung), Bonn

Bubolz-Lutz, E./ Lenz, U. (1999):
Selbstorganisiert und themenzentriert – läßt sich beides miteinander vereinbaren? Erfahrungen aus dem Modellseminar "Pflegen und Gepflegtwerden". In: Bergold, R./ Knoll, J./ Mörchen, A. (Hrsg.): In der Gruppe liegt das Potential – Wege zum Selbstorganisierten Lernen, S. 223 - 232 und S. 429 - 451

Bubolz-Lutz, E. (2001):
Motive zum sozialen Engagement – Strategien der Motivierung. In: Startsocial Wettbewerbsdokumentation, Düsseldorf, S. 55 - 57

Bubolz-Lutz, E. (2002):
Selbstbestimmtes Lernen Älterer – eine Bestandsaufnahme. In: Senjour (Hrsg. Bundesforum katholische Seniorenarbeit), 2, S. 18 - 22

Bubolz-Lutz, E. (2003):
Beratung – ein Basiskonzept der Geragogik. In: Gösken, E. / Pfaff, M. (Hrsg.): Lernen im Alter – Altern lernen, Oberhausen, S. 198 -217

Bubolz-Lutz, E. (2003):
"Pflegepartner werden" – Bildungseinrichtungen qualifizieren für bürgerschaftliches Engagement. In: DEAE-forum. 2: S. 43 - 47

Bubolz-Lutz, E. (2004):
Bildung im Alter: Ansätze – Erfahrungen – Herausforderungen. In: Baumann, U./ Büchel, M., Schneider, R. (Hrsg.): Alter – Chancen und Grenzen. Bericht zur Tagung im Fürstentum Liechtenstein am 2. Oktober 2003, Vaduz, S. 80 - 92

Bubolz-Lutz, E. (2005):
Bürgerengagement im Bereich –Hilfe und Pflegeì – wissenschaftlicher Erkenntnisstand und Praxisansätze. In: Braun, J./ Kubisch, S./ Zeman, P. (Hg.): Erfahrungswissen und Verantwortung – zur Rolle von seniorTrainern in ausgewählten Engagementbereichen. ISAB-Schriftenreihe: Berichte aus Forschung und Praxis Nr. 89. Köln: S. 116 - 144

Bubolz-Lutz, E. (2006):
Pflege in der Familie – Perspektiven, Freiburg

Bubolz-Lutz, E. (2006):
Ehrenamt gewinnen. Hilfe und Pflege als Aufgabe bürgerschaftlichen Engagements. In: Städtenetzwerk NRW (Hg): Eine neue Kultur des Helfens. Ansätze und Beispiele für den Auf- und Ausbau komplementärer Dienste in der Seniorenarbeit. Stadtszenarien Nr. 12, Unna, S. 42 - 44

Bubolz-Lutz, E. (2007):
Geragogik – eine Bestandsaufnahme. Wissenschaftliche Disziplin und Feld der Praxis. In: Erwachsenenbildung 53, Heft 4, S. 178 - 181

Bubolz-Lutz, E. (2007):
Geragogik – wissenschaftliche Disziplin und Praxis der Altersbildung. In: Informationsdienst Altersfragen Heft 5, 34. , S. 11 - 14

Bubolz-Lutz, E. (2008):
Pflege – eine eigene Lebensphase und neue Entwicklungsaufgabe. In: Reichert, M./ Gösken, E./ Ehlers, A. (Hg.) Was bedeutet der demografische Wandel für die Gesellschaft? Perspektiven für eine alternde Gesellschaft. Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik Bd. 58, Münster, S. 173 - 185

Bubolz-Lutz, E. (2008):
Gestalttherapeutische Arbeit mit Menschen im fortgeschrittenen Alter. In: Hartmann-Kottek, L. (Hg.): Gestalttherapie, 2. Auflage, S. 371 - 385

Bubolz-Lutz, E. (2010):
Geragogik. In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Reclam, München, S. 114 - 115

Bubolz-Lutz, E. (2010):
Geragogik als Theorie und Praxis der Altersbildung. Soziale Arbeit kommt ohne Vorstellungen vom Lernen im Alter nicht aus. In: Soziale Extra 7/8, S. 37 - 39

Bubolz-Lutz, Elisabeth (2011):
Bildung im freiwilligen Engagement. In: BAGSO-Nachrichten 2, S. 19 - 21

Bubolz-Lutz, E. (2012):
Altersbildung. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W. und Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE Band 1, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 39 - 40

Bubolz-Lutz, E. (2012):
Expertenschaft Älterer – Eine Chance für die Gesellschaft. In: Bildung und Erziehung, 65. Jg. Heft 1/ März, S. 7 - 26

Bubolz-Lutz, E. (2013):
Von der Schwierigkeit, Hilfe anzunehmen. In: Zangen, B (Hrsg.): Bedingungslos menschlich. Ehrenamtliche im Einsatz. Neu-Ulm, S. 56 - 65

Bubolz-Lutz, E. (2017):
In-formell selbstbestimmt. Selbstbestimmtes Lernen im Alter, Heft 4 DIE-Zeitschrift (in Vorbereitung)


In Kolloboration (Auswahl):

Bubolz-Lutz, E./ Rüffin, H. P. (2001):
Ehrenamt – eine starke Sache. Selbstbestimmtes Lernen Älterer für ein selbstgewähltes ehrenamtliches Engagement. Begründungen, Erfahrungen, Anstöße. Montabaur

Bubolz-Lutz, E./ Kricheldorff, C. (2005):
Häusliche Pflegearrangements und Pflegebegleiter – Ein Modellprojekt auf der Grundlage von Empowerment. In: Klie, Th.; Buhl, A.; Entzian H./ Hedtke-Becker, A./ Wallraven-Dreisow, H. (Hg.): Die Zukunft der gesundheitlichen, sozialen und pflegerischen Versorgung älterer Menschen. Frankfurt a. M., 169 -180

Bubolz-Lutz, E./ Kricheldorff, C. (2006):
Freiwilliges Engagement im Pflegemix – neue Impulse. Lambertus Verlag Freiburg

Bubolz-Lutz/ Steinfort, J. (2008):
Kurskompass für Pflegebegleiter-Fortbildungen, 8. Auflage. unveröff. Manuskript. Viersen

Bubolz-Lutz, E./ Mörchen, A. (2009):
Die Lernwerkstatt - ein Entwicklungsarrangement für Erwachsenenbildner. In: Mörchen, A./ Tolksdorf, M. (Hrsg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch 29. W. Bertelsmann-Verlag Bielefeld

Bubolz-Lutz, E. / Kricheldorff, C. (2010):
Pflegebegleiter – intergenerationelles Lernen in einem Modellprojekt zur Begleitung pflegender Angehöriger durch Freiwillige; Zeitschrift EB, 56, Heft 1, S. 43 - 44

Bubolz-Lutz, E. / Gösken, E./ Kricheldorff, C./ Schramek, R. (2010):
Geragogik – Das Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Bubolz-Lutz, E. / Steiner, I./ Ritter, M. (2012):
Pflege in guter Gesellschaft. Handreichung zum Aufbau von Pflegebegleitung durch Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements in Hessen. Herausgeber: Projektverbund Pflegebegleitung Hessen, Frankfurt. Zu beziehen über: Frankfurter Verband.

Bubolz-Lutz, E. / Mörchen, A. (Hrsg. 2013):
Zukunftsfaktor Bürgerengagement. Entwicklungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien. Impulse - Konzepte - Ergebnisse. Witten

Bubolz-Lutz, E./ Mester, B./ Schramek, R./ Streyl, H. & Wenzel, S. (2015):
Pflegebegleitung - Handbuch (Lengerich: Pabst-Verlag)

Bubolz-Lutz, E./ Cosack, A./ Grote, S. & Wattad, D. (2015):
Patientenbegleitung - Handbuch (Lengerich: Pabst-Verlag)

Bubolz-Lutz, E./ Löchelt, A./ Rhiem, S. & Schäfer, M. (2016):
SINAH - Sicher hach Hause. Starthilfe zur Implementierung von Initiativen. Kreis Bergstrasse (Hrsg.), Heppenheim

Bubolz-Lutz, E./ Löchelt, A./ Rhiem, S. & Schäfer, M. (2016): SINAH - Sicher nach Hause. Starthilfe zur Implementierung von Initiativen. Kreis Bergstrasse (Hrsg.), Heppenheim

Bubolz-Lutz, E. & Stöckl, C. (2017): Sozialgeragogische Perspektiven: Folgerungen aus einem lebensweltlichen und relationalen Bildungsverständnis. In: Stöckl. Claudia (Hrsg.): Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen.Grazer Universitätsverlag, Graz, S. 113 - 122

Bubolz-Lutz, E. & Steinfort-Diedenhofen, J. (2018): Freiwilliges Engagement als Lernfeld im Alter - ein geragogisches Handlungsfeld. In: Schramek,R., Kricheldorff, C., Schmidt-Hertha, B. & Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.), Alter(n), Lernen, Bildung. Ein Handbuch, Kohlhammer, Stuttgart, S. 227 - 236

Bubolz-Lutz, E. & Stiel, J. (2018): Technikbegleitung - Aufbau von Initiativen zur Stärkung der Teilhabe Älterer im Quartier, Handbuch 5, Dortmund (im Druck)

Mörchen, A./ Bubolz-Lutz, E. (1999):
Wege zum selbstorganisierten Lernen in Gruppen. In: Bergold, R./ Knoll, J./Mörchen, A. (Hrsg.): In der Gruppe liegt das Potential - Wege zum Selbstorganisierten Lernen, S. 29 - 51, Würzburg: Echter.

Mörchen, A./ Bubolz-Lutz, E. (2006):
Lernprojektierung. Ein Ansatz zur (Weiter-)entwicklung von Bürgerkompetenz in institutionell gestützten Lern- /Lehrarrangements. In: Voesgen, H. (Hrsg.): Lernen für Bürgerengagement - Neue Partnerschaften zwischen Erwachsenenbildung und Engagement. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 207 - 263

Mörchen, A./ Bubolz-Lutz, E. (2006):
Herausforderungen und Empfehlungen für die Gestaltung eines neuen Miteinanders von institutioneller Erwachsenenbildung und bürgerschaftlichem Engagement. In: Voesgen (Hrsg.): Lernen für Bürgerengagement - Neue Partnerschaften zwischen Erwachsenenbildung und Engagement, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 369 - 379

Petzold, H. / Bubolz, E./ (1976):
Konzepte zu einer integrativen Bildungsarbeit mit alten Menschen. In: Petzold, H./ Bubolz, E. (Hrsg.): Bildungsarbeit mit alten Menschen, Klett Verlag, Stuttgart, S. 37 - 60

Petzold, H. / Bubolz, E./ (1976):
Theorien zum Prozess des Alterns und ihre Relevanz für geragogische Fragestellungen. In: Petzold, H./ Bubolz, E. (Hrsg.): Bildungsarbeit mit alten Menschen, Klett-Verlag, Stuttgart, S. 116 - 144

Schramek, R./ Bubolz-Lutz, E. (2002):
Geragogik – Standortbestimmung einer wissenschaftlichen Disziplin. In: DEAE: forum EB / Beiträge und Berichte der evangelischen Erwachsenenbildung, 2, 10 - 13

Schramek, R. / Bubolz-Lutz, R. (2016):
Partizipatives Lernen - ein geragogischer Ansatz. In: Naegele, G., Olbermann, E. & Kuhlmann, A. (Hrsg.): Teilhabe im Alter gestalten. Aktuelle Themen der Sozialen Gerontologie (Wiesbaden: Springer VS), S. 161 - 179

[ DRUCKEN ]
© PROF. DR. ELISABETH BUBOLZ-LUTZ